Die/der Präsident*in vertritt den Club auf allen Ebenen nach innen und außen und übernimmt die Leitung des Clubs. Die/der Präsident*in eröffnet jedes Clubtreffen und leitet die Vorstandssitzungen. Sie/er bringt Vorschläge sowie Ideen ein und setzt die gemeinsamen Beschlüsse um. Außerdem arbeitet er mit den anderen Clubs eng zusammen.
Die/der Vizepräsident*in für Weiterbildung (VPE) plant die Reden der Clubmitglieder und überprüft den Abschluss von Projekten. Sie/er ist die erste Anlaufstelle für Fragen zum Toastmasters Ausbildungsprogramm PATHWAYS und berät alle Mitglieder zu den verschiedenen Lernpfaden. Die Erstellung der Agenda eines jeden Clubabends und die Besetzung der Rollen ist ein elementarer Bestandteil dieses Amtes. Außerdem fällt in das Aufgabengebiet die Qualität im Club aufrecht zu halten mit der Organisation von Ausbildungsreden und Workshops.
Die/der Vizepräsident*in für Mitglieder ist für die Gewinnung von neuen Mitgliedern und die Betreuung der Clubmitglieder verantwortlich. Sie/er begrüßt und betreut die Gäste an den Clubabenden und informiert über Toastmasters im Allgemeinen sowie unseren Club im Speziellen. Des Weiteren unterstützt sie/er Gäste, wenn diese Mitglieder werden möchten. Sie/er hat ein offenes Ohr für alle Clubmitglieder und Gäste und informiert über die neuen Club- und Wettbewerbtermine.
Die/der Vizepräsident*in für Öffentlichkeitsarbeit macht den Club auf verschiedenen Wegen bekannt und informiert die Medien über den Club und aktuelle Ereignisse. Sie/er pflegt die Webseite, nutzt die Plattformen sozialer Medien und pflegt Veranstaltungskalender.
Die/der Vizepräsident*in für Öffentlichkeitsarbeit macht den Club auf verschiedenen Wegen bekannt und informiert die Medien über den Club und aktuelle Ereignisse. Sie/er pflegt die Webseite, nutzt die Plattformen sozialer Medien und pflegt Veranstaltungskalender.
Die/der Schatzmeister*in verwaltet das Bankkonto des Clubs. Sie/er ist dafür verantwortlich, die Gebühren für die Mitgliedschaftsverlängerung beim Hauptsitz von Toastmasters International in den USA einzureichen, erforderliche Steuerunterlagen auszufüllen und pünktliche, genaue und aktuelle Finanzaufzeichnungen des Clubs zu führen. Nach Bedarf wird über das Club-Budget berichtet.
Die/der Saalmeister*in behält den Überblick über das Eigentum des Clubs wie Fahne, Rednerpult, Zeitmessgerät und weitere Utensilien und Materialien. Sie/er ist meist der erste der am Clubabend erscheint, um den Raum vorzubereiten und bleibt am Ende bis zum Schluss, um zu gewährleisten, dass alles wieder an seinen ursprünglichen Platz kommt. Auch die ggf. notwendige Suche nach einem Raum liegt in seinem Verantwortungsbereich.
Die/der Schriftführer*in führt die Clubaufzeichnungen, verwaltet die Clubakten, handhabt die Clubkorrespondenz und führt bei den Vorstandstreffen Protokoll.
Die/der Präsident*in des abgelaufenen Toastmaster-Jahres nimmt an den Vorstandstreffen teil und steht dem neuen Präsidenten sowie dem Vorstand mit Rat und Tat zur Seite. Im Vorstand hat sie/er jedoch kein Stimmrecht mehr.