Mut & Technik [1]: Toastmasters Hybrid

16. September 2021

Ein Grundsatz für jeden Toastmasters-Club ist: "Wir lernen nie aus und werden täglich besser." Diese Erfahrung haben wir auch mit unseren Hybrid-Meetings gemacht. Wie wir es geschafft haben, an der Technik nicht zu verzweifeln und warum man nichts dem Zufall überlassen sollte, erfahrt hier in diesem Artikel!

Wir alle durchleben ja jetzt schon eine Weile die Pandemie... und abgesehen von ein paar Treffen an der frischen Luft, mussten die Toastmasters-Abende meistens ausschließlich online stattfinden. Mit Lockerungen und Impfungen wurden dann Hybrid-Meetings wieder möglich. Aber mal Hand aufs Herz: das ist ganz schön viel Arbeit und wir hatten ganz schönen Bammel vor den ersten Durchführungen. Nun heißen wir aber nun mal "Mut & Rede" und waren auch hier wieder extrem mutig. Bei unseren ersten Versuchen brauchte es vor allem eines: die Verpflichtung einiger Mitglieder, bereist ein paar Stunden vor Beginn des Clubabends verfügbar zu sein. Technikaufbau, Techniktest, das alles kostet Zeit, wenn das Konzept noch nicht erprobt ist. Die gute Nachricht: mit etwas Übung reduziert sich der Aufwand und das Ergebnis wird immer besser. Was uns voran getrieben hat, ist die Dankbarkeit seitens der Mitglieder für die Möglichkeit, sich endlich mal wieder in Persona zu sehen, sowie die strahlenden Gesichter im Raum

Mittlerweile werden wir sogar von unseren Gästen für den professionellen Aufbau und die Qualität des Meetings gelobt! Wiederholung macht den Meister!


(Foto © Präsident Nicolai, auf dem Foto zu sehen: Unser geschätztes Mitglied Hao)

Wir haben unsere Erfahrungen dafür genutzt, einen immer weiter wachsenden Leitfaden für Hybrid-Meetings zu schreiben. Eine Art virtueller Spickzettel für alle im Verein. Unsere wichtigsten Empfehlungen hier als Zusammenfassung: 

  • ihr braucht eine Raum-Kamera und eine Redner-Kamera
  • dafür braucht ihr zwei Stative und zwei Verlängerung-Kabel (USB-C)
  • am besten habt ihr auch einen Adapter von USB-C zu USB 3 parat 
  • bestimmt 1-2 Zoom-Master, die sich um die Zuschaltung und die Kommunikation mit den Online-Teilnehmenden beschäftigen, Bildschirmfreigaben koordinieren, Präsentationen live schalten und wichtige Inhalte anheften 
  • bei der Bestuhlung darauf achten, dass alle physischen Teilnehmer:innen gut von der Raumkamera aufgenommen werden können 
  • solange es kein zentrales Mikrofon gibt, kommt der Ton von der Redner-Kamera, d.h. alle anderen Mikros im Raum bitte auf stumm
    der Zeitnehmer kann die Toastmasters-App als Bildschirmübertragung zeigen

Ihr habt Lust bekommen, ein hybrides Meeting mitzuerleben? Dann schaut beim nächsten Clubabend am 20.9.2021 gerne vorbei! Wir freuen uns auf Euch!

Zuletzt noch ein paar vorbereitende Tipps, für alle, die online teilnehmen: 

Für Zuhörende:

  • Stellt Euch stumm, während die Redner:innen vortragen.
  • Wenn möglich solltet Ihr die Kamera eingeschaltet lassen, während der/die Redner:in spricht, damit er/sie die Reaktionen des Publikums sehen kann. 
  • Achtet darauf, dass Ihr nicht mit anderen Dingen beschäftigt seid, wie z. B. chatten oder Videos ansehen, während der/die Redner:in spricht. Schenkt ihnen dieselbe Aufmerksamkeit, die Ihr ihnen persönlich schenken würdet.

Für die Redner:innen: 

  • Redner:innen sollten einige Male üben, ohne ein Publikum zu sprechen, bevor sie ihre Rede halten. 
  • Wenn Ihr in Zoom die Ansicht auf "Galerieansicht" umstellt, könnt Ihr die Mimik des Publikums sehen. 
  • Stellt Augenkontakt mit der Kamera her, nicht mit Eurem Bildschirm, um den Eindruck zu erwecken, dass Ihr die Zuhörer anseht.
  • Werft einen Blick auf Euren Hintergrund. Vergewissert Euch, dass es nichts gibt, was die Zuhörer ablenken könnte, während Ihr sprecht.
      
District 95 · Division C · Area 6 · Club 1025950

© 2020 Toastmasters, Alle Rechte vorbehalten
Website design by Gridvibe