Neues

Derzeit können alle Toastmaster parallel einen zweiten Pfad in Pathways kostenfrei buchen

Pathways ist der Lernpfad für Toastmaster, der uns dabei systematisch hilft, unsere Sprechfähigkeiten laufend zu verbessern. Normalerweise kann jedes Toastmasters-Mitglied nur einen Lernpfad gleichzeitig wählen. Aufgrund der Herausforderungen der Corona-Zeit erhält jeder Toastmaster, der seine Mitgliedschaft bis zum 31. Dezember aktualisiert, automatisch einen kostenlosen Pfad hinzu! Ausserdem wird es am 5. Dezember ein Webinar zu Pathways geben.

Einladung zum internationalen deutschsprachigen Redewettbewerb am 16. November: „Humorvolle Rede - Was versteht Ihr in Euren Ländern unter gutem Humor?“

Wir als „Mut und Rede Toastmasters in Berlin Neukölln“ haben dieses Jahr ein Projekt angefangen, um Deutschsprachige Toastmasters-Clubs außerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz ausfindig zu machen. Nun laden wir diese Clubs, und natürlich alle anderen deutschsprachigen Toastmaster auf der Welt, zu unserem Herbstwettbewerb ein: „Humorvolle Rede - Was versteht Ihr in Euren Ländern unter gutem Humor?“ Moderatorin ist unsere Gudrun Wahnschaffe, zweimalige Europameisterin für humorvolle Reden.

Interessante Weiterbildungen, die nicht nur für Toastmasters-Treffen interessant sind

Toastmasters ist nicht nur ein unheimlich toller Weg zur Weiterbildung beim Public Speaking. In netter und sicherer Atmosphäre könnt ihr eure Redekunst immer weiter verbessern. Daneben ist Toastmasters als Organisation aber auch eine Weiterbildungsmaschine für viele andere berufliche und private Bereiche: Führung, Meeting-Organisation und Durchführung, Strukturierung, Marketing, Kundenbetreuung uvm. Und der Hammer dabei: diese Weiterbildungen werden regelmäßig von anderen Toastmastern durchgeführt, die in Ihrem Beruf professionelle Trainer, Coaches und Berater in diesen Bereichen sind. Im November und Dezember gibt es die folgenden Online-Seminare.

Unser Gewinnspiel startet: Wer am meisten Gäste mit zu unseren Treffen bringt, gewinnt einen Präsentationsklicker

Wir mutigen Redner führen regelmäßig kleine Gewinnspiele durch, um mehr Interessenten in unseren Club zu bringen. Also auch wieder dieses Jahr: Wer bis zu unserem Treffen am 7. Dezember die meisten Gäste mitbringt, gewinnt einen BEBONCOOL Wireless Finger Ring Presenter. Jeder Professionelle Redner, der elegant durch seine Präsentation führen will, braucht einen drahtlosen Klicker - und mit einem direkt am Finger geht das noch viel cooler.

Unser nächstes Mut und Rede Hybrid-Treffen findet am 5. Oktober statt und das Thema wird Berlin sein

Liebe Zugezogene und Alteingesessene, liebe Schwuz-Gänger und U-Bahn-Pöblerinnen, liebe Multikultis, liebe Alle, die ihr hier tagein-tagaus schlaft, arbeitet, lacht, lebt! Vor 100 Jahren wurde Berlin mit einem Schlag eine Welt-Metropole! Die Schaffung von Groß-Berlin am 1. Oktober 1920 ist eines der bedeutsamsten Ereignisse in der Geschichte Berlins, das die politische, gesellschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung der Stadt bis in die Gegenwart prägt. Buchstäblich über Nacht wurde Berlin zu einer Weltmetropole und zur drittgrößten Stadt der Welt nach London und New York.

Wir mutigen Redner haben unser erstes Hybrid-Treffen gehabt und wir haben Blut geleckt - ab jetzt alle Clubtreffen hybrid

Ein hybrides Clubtreffen bedeutet, dass wir endlich auch wieder persönlich unsere Clubtreffen als Präsenzveranstaltungen durchführen, aber gleichzeitig als Online Treffen. Letzteres ist uns weiterhin wichtig, weil Mitglieder, die erstmal noch persönliche Treffen vermeiden wollen, auch dabei sein sollen. Ausserdem möchten wir Gäste derzeit noch Online einladen, bei einem Clubtreffen dabei zu sein. Für das hybride Treffen haben wir einiges an technischen Vorbereitungen getroffen - es lief dabei aber sehr professionell ab.

Besucht doch mal ein virtuelles Club-Treffen bei anderen deutschsprachigen Clubs - überall auf der Welt

Die Corona-Zeit bedeutet, dass wir unsere Club-Treffen derzeit nur eingeschränkt persönlich stattfinden lassen können - Zoom-Meetings gehören zum Alltag. Das bietet aber auch interessante Chancen! Da derzeit fast alle Club-Treffen weltweit virtuell stattfinden, ist es viel einfacher, diesen Clubs einen Besuch abzustatten. Wir haben es zu einem kleinen Projekt gemacht, die deutschsprachigen Clubs ausfindig zu machen - denn das ist gar nicht so einfach.

Namensänderung unseres Toastmasters Clubs - Der Pixar Pitch von Andrea

Möchtet ihr wissen, wie wir unseren neuen Namen „Mut und Rede“ gefunden haben? In einem Reden-Pitch Ende 2019 haben mehrere unserer Mitglieder ihren Namens-Vorschlag verteidigt. Der Original-Pitch von Andrea ist auch ein perfektes Beispiel dafür wie ein Pixar Pitch umgesetzt wurde. Andreas ursprüngliche Idee „Mut und Sprache“ wurde in der zweiten Runde des Namensfindungs-Treffens gemeinschaftlich zu „Mut und Rede“ perfektioniert.

Nächstes Club-Treffen am 7. September findet hybrid statt - Vor Ort leider noch keine Gäste - aber seid gerne Online dabei

Wir haben ja bereits angekündigt, dass wir uns ab jetzt immer am 1. Montag im Monat persönlich treffen - und weiterhin am 3. Montag im Monat nur Online. Um den Übergang für unsere Mitglieder angenehm und sicher zu gestalten, üben wir am 7. September ein Hybrid-Treffen. Das bedeutet, jedes Mitglied kann gerne in unsere schönen Räume bei Fipp kommen.

      
District 95 · Division C · Area 6 · Club 1025950

© 2020 Toastmasters, Alle Rechte vorbehalten
Website design by Gridvibe