Neues

Unser neuer Vorstand für das Vorstandsjahr 2020/2021 ist gewählt

Am 04.05.20 haben wir den Großteil unseres neuen Vorstands für das Jahr 2020/2021 gewählt und freuen uns, dass wir ein tolles Team beisammen haben.

Auch für Gäste! Unser nächstes Clubtreffen am 20.4. - Einwahlinfos in Zoom

Damit ihr ganz spontan oder auch geplant dabei sein könnt, stehen hier die Einwahlinformationen für unser Treffen am 20.4.

Unser letztes Clubtreffen hat Online auch wieder prima geklappt. Unsere gewohnte Agenda-Struktur hilft uns dabei sehr gut. Gefreut haben wir uns, dass zwei Mitglieder der Cottbusser Toastmasters dabei waren: Petra und Frank, der bis letztes Jahr Mitglied bei uns war. Für das nächste Treffen sind noch Redeplätze frei. Nicolai hat angeregt, man könne auch Formate/Themen ausprobieren, die man beruflich im Rahmen einer Videokonferenz präsentieren muss oder Schulungen, die man zukünftig online anbieten möchte. Julian nimmt über Easy Speak Eure Redeanträge entgegen.

Division und Distrikt Konferenzen vom Sofa aus

Die meisten Toastmasters Clubs halten ihre Clubtreffen schon routiniert als virtuelle Treffen ab, so auch wir Mut und Rede Toastmasters aus Neukölln. Vom Sofa aus werden auch die Division und die Distrikt Konferenz mit den Wettbewerben am 18. April (Division) und im Mai (Distrikt) verfolgen bzw. uns daran beteiligen können. Am vergangenen Sonntag, 22. März hat das District Executive Committe abgestimmt, mit den Wettbewerben im Distrikt (also auch die noch ausstehenden Areawettbewerbe) Online fortzufahren.

Unsere neue Website

Unseren Namen haben wir Ende letzten Jahres geändert - wir sind jetzt Mut und Rede Toastmasters Neukölln. Wir konnten die Gelegenheit nutzen, auch unseren Webauftritt neu zu gestalten. Das Ergebnis findet ihr unter 

 

www.mut-und-rede.de

Unsere ersten virtuellen Clubtreffen haben prima geklappt - seid beim nächsten dabei

Für Gäste wie für Clubmitglieder ist es sehr einfach an einem Mut und Rede Toastmasters treffen dabei zu sein. Wir haben jetzt schon mehrere Treffen auf diese Weise erfolgreich und mit Spaß gehabt. Das Treffen funktioniert fast wie live und vor Ort, wir werden aber sicher noch ein paar Anpassungen vornehmen, damit es spannend bleibt. So werden wir die Clubtreffen auf maximal 1 1/2 Stunden bringen, auch weil wir nur eine kurze Pause zwischendurch haben werden. 

Wir reden virtuell!

Diese Woche fand der Area Contest von C2 und C3 statt, die ersten Online Area Contests in unserer Division (und wir glauben auch fast in Deutschland) und es hat alles gut funktioniert. Unser Club wurde dort von Eva Chapuy vertreten, die sich sehr tapfer geschlagen und in der Stegreifrede den 2. Platz belegt hat.

Gratulation! - Es war erst ihre zweite Stegreifrede überhaupt. Tolle Leistung!

Unser Vorstand bei der Arbeit

Damit ihr einmal seht, was hinter den Kulissen bei einem Vorstandstreffen passiert …

Unser neuer Name - Mut und Rede Toastmasters Neukölln

Frohe Adventszeit wünschen wir Euch im Namen des ehemaligen Adlershof Toastmasters Club.

Der Club hat sich einen neuen Namen gegeben. Wir heißen ab jetzt

Mut und Rede
Toastmasters Neukölln

Ein angemessener Namensfindungsprozess

Wie es sich für einen Rhetorik-Club von Toastmasters gehört, haben wir nicht einfach einen neuen Namen beschlossen, sondern auch der Weg zu diesem Namen war mit vielen Reden verbunden. Alles lief in einem sehr geordneten Prozess ab, der uns alle gemeinsam den neuen Namen entwickeln half.

      
District 95 · Division C · Area 2 · Club 1025950

© 2020 Toastmasters, Alle Rechte vorbehalten
Website design by Gridvibe