Leidenschaft "Bewertungsrede"

20. Februar 2022

Eine sehr erfahrene Toastmasterin sagte einmal zum Thema Bewertungsreden: 

"Ich wusste, dass ist der Schlüssel in der Kommunikation zwischen Menschen: Feedback geben – dem/der Partner:in, den Kolleg:innen, den eigenen Kindern, den Mitarbeitenden gegenüber, usw. ..." Schifra M. Wittkopp, DTM 

Wie ihr Eure Leidenschaft dafür wecken könnt, erfahrt ihr hier! 

Am 14.2.2022 machte die Gründerin unseres Clubs uns ein ganze besonderes Valentinstag-Geschenk. Einen Bewertungsrede-Workshop, in dem wir – und vor allem unsere Speechcraft-Teilnehmer*innen lernten, was eine gute Bewertung ausmacht. Wichtig ist dabei zu allererst zu verstehen, dass eine Bewertung eine Service-Dienstleistung für den/die Redner*in ist! Das bedeutet konkret, dass wir neben Fairness uns Respekt auch immer im Blick haben, dass unsere Bewertung dem/der Redner*in etwas nützt und ihn/sie weiterbringt. Wir bestärken ihn/sie und geben wohlwollendes Feedback! 

Wir wollen konkret heraus stellen: 

  • Welche Stärken und Talente zeigt der/die Redner*in 
  • Was bringt das Redeprojekt mit – wurden die Anforderungen erfüllt? 
  • Was könnte der/die Redner*in evtl. besser machen? 

Nach welchen Kriterien tun wir das bei Toastmasters? Wir ziehen bei der Bewertung 

  • Struktur
  • Inhalt
  • Körpersprache und 
  • Einsatz von Technik und Requisiten (besonders virtuell interessant) in Betracht. 

Was man nicht bewerten kann, sind persönliche Handicaps.

Ihr kennt vermutlich bereits die Sandwich-Methode vom Feedbacken. Diese Strukturvorgabe kommt auch bei der Bewertungsrede wieder ins Spiel: 

 

Beliebte Fallen dabei sind Inhalt, Zeit und Wertschätzung. Wir können nicht alle Punkte der Rede bewerten. Das gibt die Zeitvorgabe nicht her. Daher sollten wir uns auf Themen fokussieren. Die richtige Wortwahl, Empathie und Einfühlungsvermögen spielen beim Umsetzung der Bewertungsrede eine große Rolle, damit diese eben auch als Service-Dienstleitung zu betrachten ist.

Wem es schwer fällt, sich das Ganze zu merken, der zählt noch mal alle wichtigen Punkte "an einer Hand ab":

Wir haben beim vergangenen Abend viele Mitglieder erlebt, die sich ins kalte Wasser haben schmeißen lassen und waren begeistert von den hochwertigen Bewertungsreden, denen wir lauschen durften. Wer weiß, vielleicht ist die nächste ja von Dir?! 

Unser nächstes Treffen findet am Montag, den 28.2.22 um 18.30 Uhr (rein virtuell) statt. 

 

 

 

 

 

      
District 95 · Division C · Area 6 · Club 1025950

© 2020 Toastmasters, Alle Rechte vorbehalten
Website design by Gridvibe