Jetzt werden die Früchte des Speechcraft-Programms geerntet

21. Februar 2022

Der erste Durchlauf unserer Masterclass geht zu Ende. Die Zertifikate wurden mit voller Stolz und Überzeugung ausgehändigt – denn was unsere Speechcraft-Teilnehmer*innen in den letzten Wochen gerockt haben, ist unglaublich! Aber das Beste daran ist: das neu erlangte Wissen kann direkt angewendet werden. Eine Teilnehmerin berichtet...

Zunächst noch einmal auf einen Blick, was genau Speechcraft ist und wie wir es angeboten haben: 

Bevor die Teilnehmer*innen ihre erste Rede vorbereitet haben, bekamen sie Zugang zur Lernplattform und Lernmaterial zu Stegreifreden. Außerdem wurden ihnen Mentoren zugeteilt. Am ersten Abend ging es darum, wie man souverän reagiert, wenn man spontan einen Redebeitrag leisten sollst, z. B. in der Uni oder in einem Meeting. Nach einem Impuls eines erfahrenen Toastmasters zur Vorbereitung der ersten Rede und wie man ein gutes Redethema findet, konnten sich die Teilnehmer*innen auf ihre erste Rede für Abend zwei vor. Dabei wurden sie natürlich von den Mentoren unterstützt. Im weiteren Verlauf haben wir uns gemeinsam darum gekümmert, den Reden Struktur zu verleihen und den Teilnehmer*innen selbst zu maximaler Überzeugungskraft zu verhelfen. Am vierten Termin hielten sie dann ihre Abschlussreden ganz souverän. Und das haben wir natürlich gefeiert! 

Hier noch mal alle Inhalte auf einen Blick: 

Welches Feedback haben wir bekommen? Eine Teilnehmerin berichtet:

"Ich wollte mich für eine Art Assessment Center vorbereiten und habe mich kurzerhand für Speechcraft entschieden. Ich wusste, dass ich mit meinem konkreten Lernziel perfekt einsteigen kann. Meine Mentorin hat genau verstanden, was ich brauche und mir ab dem ersten Treffen wertvolles Feedback gegeben. Ich habe aber nicht nur von ihr, sondern auch von den anderen Mitgliedern im Club, dem gegenseitigen Austausch und natürlich von den Reden meiner Mitstreiter*innen gelernt. Besonders hilfreich finde ich persönlich den Bewertungsteil der Clubabende. Man bekommt seine Stärken gespiegelt und fühlt ich bekräftigt. Gleichzeitig wird mit sehr viel Feingefühl Verbesserungspotential betont. Ich persönlich fühlte mich bereits nach der Hälfte des Programms schon sehr gut auf meine bevorstehende Prüfung vorbereitet. Und ganz ehrlich: Mut & Rede ist einfach ein sympathischer Haufen! Auch nach Speechcraft schau ich sicher einfach so mal wieder rein – weil es einfach Freude bereitet." 

Werden wir das Programm also wieder anbieten? Definitiv! Hast Du Interesse daran? Dann schreib uns direkt

 

      
District 95 · Division C · Area 6 · Club 1025950

© 2020 Toastmasters, Alle Rechte vorbehalten
Website design by Gridvibe