Sieben substanzhaltige Stunden - Stegreifreden, Stimme, Sprache, Struktur und Spannung

Was ist Toastmasters Mut& Rede? - Nach kurzer Vorstellung von Toastmasters und unserem Club Mut & Rede ging’s gleich los mit praktischen Übungen.
Stegreifreden – Was? Warum? - Stegreifreden sind Reden, die man mal so scheinbar aus dem Ärmel schüttelt. Dieses Rede-Format ist nützlich für den lockeren Smalltalk, nützlich bei Gesprächen zu einem bestimmten Thema, nützlich in Situationen, in denen es darum geht, einen Standpunkt deutlich zu machen und sich durchzusetzen. Auf unserem Stegreif-Poster (siehe untenstehendes Bild) haben wir die wichtigsten Tipps für eine gelungene Stegreifrede zusammengefasst.

Um die Nudel dreht sich die erste Stegreifrede. Ich sehe förmlich, wie die Nudel sich um die Gabel wickelt. Italien, Sonne, Berge, Meer. Wo wurde die Nudel erfunden? Was für Nudelsorten gibt es? Was isst man dazu? Was ist mein Nudel-Lieblingsgericht? Wer kocht sie am besten?
Die Teilnehmenden machen einige Übungsrunden mit vorgegebenen Themen und kommen dann schon bald zu den Situationen, die ihnen (Kita-Mitarbeitende) besonders am Herzen liegen: Gespräche mit Eltern und Vorgesetzten, selbstbewusster auftreten in einer Gruppe, die einen nicht so ernst nimmt, Gespräche mit herausfordernden Kindern.
Wir als Toastmaster nähern uns den Themen mit rhetorischen Mitteln, Sprache, Stimme, Atmung, Gestik und Elementen des Improvisationstheaters.
Körper und Stimme - Jutta macht Körper und Stimme der Teilnehmenden mit lustigen Übungen locker. Austoben mit lustigen Stimm- und Körperübungen, tiefem Ausatmen. Enorm wichtig als Redevorbereitung.
Aufbau, Gliederung und Zweck einer Rede. - Auch kurze Reden erfordern eine gründliche Vorbereitung (siehe oberstes Bild). Was möchte ich am Ende einer Rede gesagt haben? Passt der Einstieg zur Rede?
Erfolgreich auf der Bühne stehen. - Jan verrät seine Tricks. Er empfiehlt ein Ritual, das ihm sehr hilft, Redeangst zu mildern.
Es war mal wieder instruktiv, inspirierend und ideenreich, wie Jan und Jutta in die Grundlagen der Rhetorik eingeführt haben. (BL)