Redemutig ins neue Vorstandsjahr - Der neue Vorstand für 2020/2021 zwischen Hygienekonzept und Kontoeröffnung

21. August 2020

„Wie kannst Du so weit rumgekommen sein und Toastmasters nicht kennen?“, fragte mich Sasa ungläubig. Der 30-jährige Kroate war derart erstaunt über meine Unkenntnis, dass ich mich wiederum etwas schämte. Etwas widerwillig stimmte er zu, als ich ihn daraufhin fragte, ob ich mitkommen dürfe. Ich müsse allerdings pünktlich sein, denn er werde nicht auf mich warten!

Ich war im Herbst 2018 gerade für ein Praktikum nach Wien gezogen und suchte jede Möglichkeit, um neue Leute kennenzulernen. Vermutlich wäre ich Sasa auch an eine Segelschule gefolgt, wenn er darüber gesprochen hätte. „Toastmaster“, ein seltsames Wort dachte ich und wollte eigentlich keinen zweiten Master machen. Aber Sasa war so ungeduldig, dass ich mich nicht traute, eine weitere Frage zu stellen und stattdessen versprach, pünktlich zu sein.

Erstes Präsenztreffen des neuen Vorstands am 13.8. in Haos Hof in Neukölln

Wer hätte gedacht, dass ich, die ich vor eineinhalb Jahren erwartungsvoll vor einem italienischen Restaurant im Wiener Süden auf einen Sasa wartete, nun im Vorstand des liebenswerten Neuköllner Toastmasters Clubs „Mut und Rede“ sein würde?

Die Säulen des Clubs

Jeder Verein und jede sonstwie geartete ehrenamtliche Struktur braucht Menschen, die sie tragen. Menschen, die sich nach Familie, Beruf und Steuererklärung auch noch hinsetzen und Überweisungen tätigen, Telefonate führen, um Informationen zu erhalten oder weiterzugeben, die Webseite betreuen oder sich um die Räumlichkeiten kümmern. Der bunte Neuköllner Toastmasters Club hat glücklicherweise einige dieser tragenden Säulen und eine davon ist der Vorstand. Unser Vorstandsteam ist genauso bunt wie der Club selbst und reicht von Österreich bis Vietnam, von Toastmaster-Neuling bis Europameisterin. Es ist mir eine Freude, mit diesem Team zusammenarbeiten zu dürfen. Wer macht bei uns was?

Mitgliederbetreuung und Mentoring: Wenn Vanessa redet, dann schießen mir Bilder von Almen, Kühen, Bergseen, blühenden Wiesen, Almdudler und Sissi in den Kopf. Ich kann nicht anders, dem offenen Lächeln kombiniert mit dem österreichischen Zungenschlag bin ich total verfallen. Und wer wäre für Neu- und Altmitglieder besser geeignet als jemand, der so viel Herzenswärme und Urlaubsfeeling versprüht wie Vanessa? Falls sie Euch anruft, dann solltet ihr unbedingt rangehen! Sie ist Eure Ansprechpartnerin für alle Belange als Gast und Mitglied – meldet Euch gern!

Öffentlichkeitsarbeit: Es ist immer ein Segen, wenn es gelingt, Wissen vom alten Vorstand in den neuen Vorstand zu transferieren und dieses nicht verloren gehen zu lassen. Mit Nicolai als Konstante aus dem alten Vorstandsteam ist uns diese wunderbare Übergangsbrücke gelungen. Während ich mich noch mühsam durch die Seite von Toastmaster International klicke, um Dokumente zu suchen, weiß Nicolai genau, was zu tun ist, was wie funktioniert und arbeitet daran. Mit unglaublich viel Elan, Liebe und Zeit hat er für uns eine Webseite aufgesetzt und betreut sämtliche Kanäle, auf denen wir vertreten sind. Bei Ideen für Interviews, die Webseite oder Mitgliederwerbung wendet Euch gern an ihn.

Ausbildung: Wer darf wann reden? Wer erhält einen Redeplatz? Wie funktioniert der Redewettbewerb? Die Vizepräsidentin ist diejenige, mit der ihr im Laufe Eurer Toastmaster-Karriere immer wieder zu tun haben werdet – Gudrun ist zweifache Europameisterin und kennt Toastmasters in- und auswendig. Sie ist unsere Wissensbank und damit ist sie für uns als Vorstand und für Euch als Mitglieder ein Gewinn. Es ist ihre Aufgabe die Reden im Club, fair zu verteilen und zu schauen, wann welche Mitglieder Level abschließen können. Bei allen Fragen rund ums Reden wendet Euch euch gern an sie.

Schatzmeister: Ohne Geld geht es nicht und dennoch ist die Berührungsangst groß. Lange fand sich leider kein Mitglied, das mit dem ungeliebten Geld etwas zu tun haben wollte. Mit einem Riesen-Gepolter sind dann schlussendlich doch die Steine von meinen Schultern gefallen, als Hao mir verkündete, dass der sympathische Markus sich bereit erklärte, uns in der Not zu unterstützen. Obwohl er selbst in einem anderen Redeclub Präsident ist, übernimmt er bei uns noch die Finanzen. Ich bin ihm dafür unendlich dankbar und auch ihr werdet ihn bald kennenlernen. Spätestens bei der nächsten Zahlungsaufforderung oder einer seiner bildgewaltigen Reden.

Saalmeisterin: Hao ist eine Macherin, sie zurrt Dinge fest. Wenn ich an Hao denke, denke ich an „Zack“. Hao ist eine erfahrene Toastmasterin und unglaublich engagierte und kluge Frau – sie ist nicht nur selbstständig mit einer eigenen Firma, sondern auch in diversen Ehrenämtern aktiv. Zu unserem großen Glück hat sie sich dieses Jahr nicht nur um die Besetzung der Vorstandsrollen gekümmert, sondern ist auch selbst noch eingesprungen – als Saalmeisterin. Die Saalmeisterin ist für die Vor- und Nachbereitung der Sitzungen zuständig und hält Kontakt zu unserem Vermieter. In diesem Jahr hat sie die schwierige Aufgabe, unsere Treffen möglichst Corona-sicher zu organisieren.

Präsidentin: Meine Aufgabe besteht darin, die Seile zusammenzuhalten und nach vorne zu blicken. Wo wollen wir hin und was muss dafür getan werden? Welche Ressourcen haben wir gerade für was? Welche Prioritäten müssen wir setzen? Welches Vorstandsmitglied braucht welche Unterstützung, um sein Ehrenamt gut ausfüllen zu können? Von dem administrativen Kontakt zu Toastmaster International über die Einberufung der Vorstandstreffen bis hin zur Unterstützung bei der Kontoeröffnung ist es an mir, diesen großartigen Club und diesen wundervollen Vorstand zusammenzuhalten. Aber ein Kopf ohne Körper kugelt natürlich auch nur hilflos auf dem Boden herum und deswegen bin ich letztlich auch nur ein Steinchen in der Säule der redemutigen Toastmasters Berlin-Neukölln, genau wie jedes einzelne Mitglied auch.

-Flavia Röhrs, Präsidentin Mut und Rede

Toastmasters Berlin-Neukölln 2020

      
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