Besucht doch mal ein virtuelles Club-Treffen bei anderen deutschsprachigen Clubs - überall auf der Welt

08. September 2020

Die Corona-Zeit bedeutet, dass wir unsere Club-Treffen derzeit nur eingeschränkt persönlich stattfinden lassen können - Zoom-Meetings gehören zum Alltag. Das bietet aber auch interessante Chancen! Da derzeit fast alle Club-Treffen weltweit virtuell stattfinden, ist es viel einfacher, diesen Clubs einen Besuch abzustatten. Wir haben es zu einem kleinen Projekt gemacht, die deutschsprachigen Clubs ausfindig zu machen - denn das ist gar nicht so einfach.

Besuche von Toastmasters Clubs im In- und Ausland

Es gibt deutschsprachige Clubs im Ausland, aber natürlich könnt ihr auch entweder Clubs in einer anderen Sprache, die ihr kennt, besuchen. Oder ihr macht einfach eine Toastmasters-Deutschlandtour daraus. Erste Erfahrungen zeigen, das es doch ein paar Unterschiede im Ablauf der Treffen gibt. Die Erfahrungen, die man dabei sammeln kann, sind auch für den eigenen Club sehr wertvoll.

Natürlich kann die Liste auch hilfreich sein, wenn wir uns wieder wirklich treffen - dann könnt ihr mit Hilfe der Liste einen deutschsprachigen Club im Ausland besuchen - wenn ihr gerade in der Gegend seid.

Nach deutschsprachigen Clubs in DACH suchen

Am naheliegendsten sind natürlich die Clubs in Deutschland, Österreich und der Schweiz, in denen ihr auf jeden Fall deutschsprachige Toastmasters findet. Diese werden hier nicht aufgelistet, weil sie leicht über die Clubsuche auf Toastmasters.org gefunden werden können.

https://www.toastmasters.org/find-a-club

Dort lässt sich aber nicht nach der Sprache suchen. Daher ist die Suche bei unserem kleinen Projekt so weiter gegangen, das nach und nach alle Toastmasters Districts der Welt angeschrieben wurden.

 

Übersicht der deutschsprachigen Clubs ausserhalb von DACH

Eine Quelle, die bei der Suche empfohlen wurde, ist eine Google Tabelle zu allen Toastmasters Clubs, die sich derzeit virtuell treffen.

Die folgende Liste wird laufend ergänzt, wenn neue Informationen bekannt werden. Wenn Dir ein deutschsprachiger Club ausserhald Deutschlands, Österreich, Schweiz bekannt ist, die noch nicht dabei ist, schreib gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Aktuelle Liste (Stand September 2020 - die Liste wird ergänzt, sobald wir über weitere deutschsprachige Toastmasters Clubs wissen):

 

Die Prager Toastmaster in Czech Republic

 

Redefluss Moskau

 

Toastmaster aus Breslau "Capgemini"

 

Budapest - RednerRunde Budapest - Rhetorik-Klub

 

DACHmasters Online: https://dachmasters.org/

 

Black Forest Toastmaster Club in Brüssel

 

Eupen (in Gründung lt. District 59)

 

Luxembourg (in Gründung lt. District 59)

 

Redeverein Eiffelturm Toastmasters aus Paris

 

Die Rednerfabrik in Warschau

 

https://www.facebook.com/Rednerfabrik/

 

Vox Fortis in Bratislava

 

Redner-Klub Kyiw

 

INTEC Deutsch in Malaysia

 

 

Und wenn Du irgendwo auf der Welt gerne als deutschsprachiger Toastmaster einmal bei uns in Berlin Neukölln dabei sein möchtest, melde Dich gerne.

 

 

 

      
District 95 · Division C · Area 6 · Club 1025950

© 2020 Toastmasters, Alle Rechte vorbehalten
Website design by Gridvibe