Wie gewinnt man Redewettbewerbe? Schifra Wittkopp über den Weg zum Pokal

13. Februar 2021

Der Rhetorikstar und Berliner Toastmaster mit süddeutschen Wurzeln Felix Behm wollte es wissen: Wie gewinnt man einen Redewettbewerb, insbesondere einen Redewettbewerb bei den Toastmastern? Dafür hat er unsere Clubgründerin, langjährige Coach und Redetrainerin Schifra Wittkopp interviewt. Schifra ist mehrfache Rhetorik-Europameisterin und erzählt in dem 40-minütigen Interview worauf es ankommt, gibt Tipps und klärt über Irrtümer auf.

Grundlegend gilt:

1.) Kenne die Kriterien: Wenn Du gewinnen willst, musst Du die Beurteilungskriterien kennen. Die Bögen auf denen Richter- und Richterinnen ihre Noten schreiben sind weder geheim noch werden sie jedes Jahr verändert. Sie verraten Dir worauf es ankommt und welches Kriterium mit welcher Gewichtung in die Note einfließt.

2.) Bereite Dich vor: Man muss eine Rede schreiben in dem Bewusstsein gewinnen zu wollen. Der Inhalt muss dementsprechend spannend sein. Am beisten eignen sich eigene Gedanken und eigenes Erleben, wie beispielsweise Momente, die Dich selbst tief bewegt haben oder sogar Dein Leben verändert. am besten die eigene erfahrung etwas was mich tief bewegt hat, was hat mein leben verändert, erlebnisse sind geeignet einen wettbewerb zu gewinnen, das macht 50% der bewertung, persönliche geschichten, inhalt club der kleckerer, üben im stehen und laut sprechend zb mit einer diktierapp selbs aufnehmen um sich selbst anzuhören um formulierungen über die man stolpert rauszunehmen

3.) Üben, üben, üben – daran führt einfach kein Weg vorbei. Spreche Deine Rede laut und im Stehen, nimm sie eventuell mit einer Diktierapp auf um sie Dir selbst anzuhören und eventuelle Wendungen zu verändern.

In dem Interview berichtet Schifra humorvoll und gespickt mit vielen Anekdoten aus ihrer Redekarriere über die vielen kleinen Kniffe und Tricks um einmal selbst aus Treppchen zu steigen.

Du kannst Dir das vollständige Video hier ansehen:

Dieses Interview gibt es auch als Podcast bei allen gängigen Podcast-Plattformen:

Weitere Rhetorikinterviews von Felix Behm „Bewegte Rhetorik“: https://www.bewegte-rhetorik.de/

Mehr Infos zu Schifra Wittkopp: https://www.redenpraxis.de/ https://www.wittkopp.com/

 

      
District 95 · Division C · Area 6 · Club 1025950

© 2020 Toastmasters, Alle Rechte vorbehalten
Website design by Gridvibe