Unser Geschenk für Dich – ohne Druck ins neue Jahr mit fokussierten Vorsätzen

15. Dezember 2021

Die lieben guten Vorsätze... wer kennt sie nicht? Vielleicht bist Du gerade schon dabei, eine Liste zu schreiben, mit den Dingen, die Du dir kommendes Jahr vornehmen möchtest? Warte noch damit, denn wir wollen Dir eine kleine Übungen schenken, die das Thema "Vorsätze" relativiert und Dich bei der Umsetzung unterstützt. 

Zum Jahreswechsel haben wir in der Regel mehrere Vorsätze... doch wir lassen sie gern schnell nach und nach einfach fallen oder verlieren sie aus Augen. Wir denken direkt, dass wir sie aus mangelnder Selbstdisziplin nicht durchführen können. Vielleicht haben wir uns aber rauch einfach zu viel vorgenommen und nicht vorher priorisiert. Veränderungen kosten Energie (bzw. Zeit und Aufmerksamkeit). Wir bei Toastmasters wissen, dass Struktur und Fokus so manchen Schritt auch im Alltagsleben erleichtern kann. Daher möchten wir Dir zeigen, wie du jedem Zeitpunkt nur genau eine Sache in den Fokus nehmen kannst. 

Nimm deine Liste mit Vorsätzen und frage dich: Was ist die eine Sache, die ich als erstes angehen möchte? 
Dabei können sogenannte A- vor B-Aussagen helfen. 

Das heißt: Du gehst die Liste mit Vorsätzen durch und formulierst A- vor B-Sätze, indem Du dich jeweils fragst, welcher Vorsatz Dir gerade wichtiger ist. Zum Beispiel:

Deine Liste lautet vielleicht: 

  • An der Toastmaster Masterclass teilnehmen
  • Mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren 
  • Mehr Zeit im Wald verbringen
  • Gehaltsverhandlungen führen
  • ....

 

Daraus könnten folgende A- vor B-Aussagen entstehen

An der Toastmaster Masterclass teilnehmen > Mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren 

Mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren > Mehr Zeit im Wald verbringen  

Gehaltsverhandlungen führen > Mehr Zeit im Wald verbringen

....


Am Ende erhältst Du einen Vorsatz, der Dir gerade besonders wichtig ist. Nimm Dir für den ersten Monat genau Diese eine Sache vor. Nach Ende des Monats kannst Du Dich fragen: Bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und kann mir die nächste Sache vornehmen? Oder sollte ich noch weiter an dieser ersten Sache dranbleiben?

Wichtig ist zudem, dass Du deine Ziele realistisch hältst und so genau wie möglich formulierst: Wo genau möchtest Du am Ende des Monats stehen? Wenn Du das klar formuliert hast, dann kannst Du dich nun jeden Tag fragen: Was ist heute mein nächster Schritt, um am Ende des Monats da zu stehen, wo ich stehen möchte?

Schon hast Du einen Plan. Und schon wird aus dem Vorsatz (wahrscheinlich) eine Gewohnheit. Vielleicht sogar ja die Gewohnheit, regelmäßig zu uns in den Club zu kommen! :) 

      
District 95 · Division C · Area 6 · Club 1025950

© 2020 Toastmasters, Alle Rechte vorbehalten
Website design by Gridvibe