Vom Da Vinci Code und mutigen Gästen

28. Oktober 2022

An jedem ersten und jedem dritten Montag im Monat freuen sich die Mitglieder von Toastmasters Mut und Rede in Berlin-Neuikölln auf den Club-Abend. Wir erwarten spannende vorbereitete Reden und deren Bewertung, eine unterhaltsame Moderation, die Beteiligung vieler helfenden Hände fürs Füllwörter zählen, Sprachstil bewerten und vieles mehr. Und wir hoffen, dass uns Gäste besuchen - uns zuhören und Toastmasters Mut und Rede in Neukölln näher kennen lernen wollen. 

Von allem hatten wir reichlich bei unserem vorigen Club-Treffen.

Tolle Reden - zum Beispiel über einen ganz besonderen Da Vinci Code, der uns zu Kollaboration, zum Netzwerken und zur Wertschätzung jedes Menschen auffordert. 

Tolle unterstützende Rollen - zum Beispiel die Füllwort-Zählerin, die uns jedes rausgerutschte "Äh, Öm, genau, ja also, sozusagen" aufgerechnet hat, aber auch hilfreiche Tipps zur Vermeidung solcher Ballast-Worte parat hatte.

Und viele tolle Gäste! 

Drei Interessierte haben den Weg zu unserem Club-Abend gefunden - den wir hier übrigens so detailliert beschreiben, dass der Ort wirklich noch von jedem gefunden wurde - Wegbeschreibung

Außerdem hatten wir Besuch aus Köln: Peter Ratko ist Präsident der Cologne Toastmasters. Wie jedes Toastmasters-Mitglied ist er in jedem Club weltweit herzlich willkommen und darf auch eine der Rollen übernehmen. Das kam uns gerade recht. Die Rolle des Stegreif-Reden-Moderators war noch kurzfristig zu besetzen. Spontan sprang Peter Ratko ein und führte uns durch die meist besonders lustigen Teil des Abends. Bei den Stegreif-Reden werden Toastmasters-Mitglieder aufgefordert, zu einem vorher nicht bekannten Thema oder Stichwort aus dem Stegreif eine rund 2-minütige Rede zu halten. Gäste können, müssen aber nicht teilnehmen.

Unsere drei Gäste des Abends waren alle so mutig mitzumachen - und waren anschließend sehr stolz auf sich. Mit Recht - denn es kostet jeden Menschen eine kleine oder auch größere Überwindung, sich vor ein Publikum zu stellen und frei zu reden. Genau deshalb üben wir das bei den Toastmasters Mut und Rede Neukölln ja. Das Wichtigste ist: Wir alle setzen alles daran, einen wertschätzenden und unterstützenden Raum für uns und unsere Gäste zu schaffen. Nervosität und "Fehler" sind erlaubt, bei den Stegreif-Reden darf man sogar das Blaue vom Himmel herunter lügen - und Pausen, Schweigen, nach Worten suchen darf auch sein.

Komm doch auch mal als Gast zu den Toastmasters Mut und Rede nach Berlin-Neukölln! Wir freuen uns riesig auf dich - du kannst dich einfach entspannt zurücklehnen und zuhören und wenn du Lust hast anschließend noch einen Flammkuchen mit uns essen gehen.

Trag dich am besten in unsere Meet-up-Gruppe ein oder schau immer mal wieder hier auf unserer Startseite vorbei. Da erfährst du alles über unsere nächsten Treffen.

Wann machst du den ersten Schritt, selbstbewusst und frei Reden zu halten? Komm vorbei und übe mit uns!

 

 Foto: Vorne links ist Vanessa Kantner, Präsidentin Toastmasters Mut und Rede Berlin-Neukölln und rechts neben ihr Peter Ratko, Präsident Cologne Toastmasters - umgeben von einigen Mitgliedern des Neuköllner Toastmasters Clubs

 

 

      
District 95 · Division C · Area 6 · Club 1025950

© 2020 Toastmasters, Alle Rechte vorbehalten
Website design by Gridvibe