Wie mutige Toastmasters Ihr Rede- und Führungstraining für das eigene Geschäft (oder auch beruflich) nutzen - Teil 2: Wie du dein Toastmasters-Training nutzen kannst

16. Juli 2021

In unserem Toastmasters Club „Mut und Rede Neukölln“ sind mehrere Selbstständige und Unternehmer:innen dabei. Das ist kein Zufall, denn die Fähigkeiten (Kommunikation und Führung), die man in einem Toastmasters-Club kultivieren kann, sind die gleichen, die Dir helfen, Dein Unternehmen wachsen zu lassen. Und auch für Angestellte bietet Toastmasters ausreichend geschützten Raum, sich für verschiedene Gelegenheiten auszuprobieren. Dies ist Teil 2 unserer Artikelreihe dazu - Wie du dein Toastmasters-Training nutzen kannst

Teil 1 unserer Reihe: Wie mutige Toastmasters Ihr Rede- und Führungstraining für das eigene Geschäft (oder auch beruflich) nutzen - Teil 1: Wie passt Toastmasters zum Job?

Wie Du Dein Toastmasters-Training nutzen kannst

Wenn du deine unternehmerische Reise beginnst oder fortsetzt, ist es ratsam zu bewerten, wie Du in jedem dieser Bereiche abschneidest. Nutze diese Selbsterkenntnis, um herauszufinden, wo du dich verbessern musst und welche Toastmasters-Aktivitäten Dir in Deiner Rolle als Unternehmer:in am meisten nützen werden.

 

Einige Optionen:

  • Wähle einen Pathways-Lernpfad, der mit deiner Mission übereinstimmt. Entscheide Dich zum Beispiel für Presentation Mastery, wenn sich Deine Projekte auf die Entwicklung von Redetechniken und die Verbesserung von Verbindungen mit Zuhörern konzentrieren. Diese Fähigkeiten kommen Dir im Vertrieb zugute oder wenn Du Diskussionen moderierst, Redner vorstellst und Workshops leitest.
  • Tritt einem Club für Kleinunternehmer bei. Die Zugehörigkeit zu einem Club, in dem mehrere Selbstständige dabei sind, verbessert die eigene Geschäftserfahrung. Die Gespräche, die wir führen und die Reden, die wir halten, dienen den Kernbedürfnissen von Unternehmern.
  • Übe Deine Pitches. Wenn möglich, nutze Clubtreffen, um anstehende Präsentationen zu üben und zu verfeinern. Es gibt keinen sichereren Ort, um aus Fehlern zu lernen. Nutze das besondere Format „Elevator Pitch“, das bei unserem Toastmasters Club Mut und Rede zu jedem Abend gehört.
  • Fülle Meeting-Rollen aus, die deine Schwächen stärken. Um deine Fähigkeit zu verbessern, positives, konstruktives Feedback zu geben, kannst du als Bewerter fungieren. Andere Beispiele: Melde dich als Sprachstilbewerter:in an, um deine Zugehörfähigkeiten zu schärfen, oder als Zeitnehmer, um während deiner Vorträge mehr auf die Uhr zu achten.
  • Diene als Clubamtsträger. Jede Position - von der Präsidentin bis zum Saalmeister - lehrt sowohl Kommunikations- als auch Führungsfähigkeiten (wie Teambildung, Problemlösung und strategische Planung), die im Geschäftsleben benötigt werden.
  • Erweitere Dein Netzwerk. Für Kleinstunternehmer ist das Knüpfen neuer Verbindungen einer der wertvollsten Aspekte von Toastmasters.
  • Gewinne Sichtbarkeit. Engagiere Dich auf Club-, Area- oder Distriktebene, um Deine berufliche Expertise in Deiner Stadt bekannter zu machen.

Toastmasters hilft dabei, ein besserer Unternehmer zu werden

Ein eigenes Unternehmen zu besitzen kann zwar lohnend sein, es ist aber nicht immer einfach. Kleinstunternehmer können erfolgreich sein, wenn sie über starke Kommunikationsfähigkeiten verfügen. Nutze jede Gelegenheit, um Deine Fähigkeiten zu verbessern.

So hat Nicolai Wirth von den Mut und Rede Toastmasters schon direkt am Anfang seiner Toastmasters Laufbahn die Gelegenheit genutzt, seine Redefähigkeiten im geschäftlichen Umfeld zu verbessern. "Schon längere Zeit bevor ich zu Toastmasters kam, hatte ich ein Problem mit dem Einstieg bei einem Tagesseminar. Ich wusste nie so richtig, wie ich am Anfang die richtigen Worte finde. Einerseits, um meine Nervosität zu verbergen oder auch zu reduzieren. Andererseits, um den Tag gleich für die Teilnehmer:innen motivierend zu starten. Eigentlich habe ich es dann bei jedem Seminar anders gemacht und war nie zufrieden damit." Toastmasters bat nun die Gelegenheit, sich einmal ganz konkret nur mit diesem Anfang des Seminars zu beschäftigen. Nach seinem Eisbrecher war es schon die zweite Rede, die dafür genutzt wurde. "Mit Schifra Wittkopp (Gründerin unseres Clubs und DTM) hatte ich eine sehr erfahrene Toastmasterin als Mentorin an meiner Seite, die mir sehr konkrete Tipps bei der Ausarbeitung der Rede gegeben hat. Natürlich konnte ich auch nach der Rede sehr von ihrem Feedback profitieren."

Nicolai bietet mit seiner Plattform und Beratung "Mac Business Coaching" verschiedene Coaching- und Trainingsangebote, um mit Mac, iPhone und iPad im geschäftlichen Leben papierloser, aufgeräumter und schneller zu arbeiten. 

Auch im Umgang mit Partnern hat die Mitgliedschaft bei Toastmasters für Nicolai einen überraschenden Vorteil gebracht. Im Vorstand berichtete er von einem Telefonat: "Ich hatte heute ein Meeting mit einer amerikanischen Partnerfirma, vor dem ich etwas Bammel hatte. Ich kannte meine Gesprächspartnerin schon, aber befürchtete, dass die die Zusammenarbeit einstampfen wollten. Jedenfalls haben wir erstmal etwas smalltalk gemacht, Corona usw. und sie meinte “You know I am with Toastmasters and we had a lot of changes due to Corona”. Nachdem ich mich dann auch als Toastmaster outete, lief das Gespräch sehr viel besser und es haben sich ganz neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit ergeben."

Um sein Unternehmen erfolgreich zu führen, braucht Nicolai viel Mut – Mut zum Reden, Mut für schwierige Gespräche, Mut zur Überzeugung. Die Mitgliedschaft bei Mut und Rede Toastmasters Neukölln bringt ihm immer wieder Gelegenheit, dies zu üben und zu verbessern.

 

      
District 95 · Division C · Area 6 · Club 1025950

© 2020 Toastmasters, Alle Rechte vorbehalten
Website design by Gridvibe